Aktuelles


  • Schaurig-schöne Überraschung in der Villa Spooky

    Musicalaufführung von Kindern der 3. und 4. Klassen Unter der Leitung von Frau Schweiger und der Mithilfe von Herrn Schöndube haben die Kinder ein halbes Schuljahr Lieder geprobt, Texte gelernt und kleine Choreografien eingeübt. Kurz vor den Zeugnissen war alles vorbereitet und es war soweit: die Aufführung konnte stattfinden. Ganz wie es sich für echte […]


  • Die Maus zu Besuch in der 4a

    Die Klasse 4a ist in der nächsten Woche Mausklasse beim WDR Radio. Heute war der NDR da und hat einen Vorbericht aufgenommen, der um 15 Uhr im NRD 1 Niedersachsen lief. Auch die Osnabrücker Zeitung hat über uns berichtet. Hier kann der Artikel gelesen werden.


  • Im Advent

    “Draußen ist´s dunkel, alles verschneit….” So schallt es seit Anfang Dezember Montagsmorgens durch die Aula. Der Advent ist da! In kleinen Aulazeiten singen die Kinder gemeinsam, Gedichte werden vorgetragen und Kinder spielen am Klavier oder mit ihrer Gitarre Weihnachtslieder vor. Alles passiert rund um den Adventskranz, direkt neben dem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Auch in diesem…


  • Laternenfest 17.11.2023

    Dieses Jahr war wieder Laternenfest bei uns an der Grundschule am Schölerberg. Wir sind wie immer eine kleine Runde mit den Laternen gelaufen. Währenddessen haben wir alle zusammen Laternenlieder gesungen. Das war total schön. Als wir wieder am Schulhof waren gab es gab es eine tolle Feuershow. Es gab Stutenkerle, Würstchen, Kinderpunsch und Pommes. Wir…


  • Vorlesetag am 17.11.2023

    Das Gymnasium in der Wüste hat dieses Jahr 175 Jahre Jubiläum und die 6. und 7. Klassen haben deswegen ein tolles Projekt vorbereitet. Sie sind in 175 Grundschulklassen gegangen und haben dort 17 verschiedene Bücher vorgelesen. Bei uns in der 4B war Oskar,  der das Buch „Die Muskeltiere“ vorgelesen hat,  und Benedikt hat das Buch „Ein Sommer…


  • Friedensgebet 13.10.2023

    Am Freitag versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft sowie den Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Kirche Frau von Häfen und Frau Eiken-Fabian in der Aula, um gemeinsam für den Frieden zu beten.  Die Kinder der 4. Klassen machen dabei den Auftakt und reiten mit ihren Steckenpferden und dem Lied „Wir Reiter zieh´n durch Osnabrück“ in die…


  • Ein Dankeschön des Zeltschulen e.V.

    Liebe Schulgemeinschaft! Das Geld, welches beim letzten Sponsorenlauf eingenommen wurde, ist bei dem gemeinnützigen Verein Zeltschulen e.V. angekommen. Danke an alle SchülerInnen und Sponsoren!


  • Schuljahresbeginn 2023/24

    Liebe Eltern, zu Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Sie alle ganz herzlich begrüßen. Besonders begrüßen wir die Eltern der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Wir hoffen, dass alle Kinder einen guten Start hatten und sich vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler gut bei uns in der Schule einleben werden.Allen wünschen wir ein gutes und…


  • Wettbewerb Autofrei – ich bin dabei

    Unsere Schule hat beim Wettbewerb „Autofreie Schule“ mitgemacht. Wir Kinder haben versucht, 25 Tage zu Fuß oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel, z.B. mit dem Schulbus oder Bus zur Schule zu kommen. Am Wettbewerb haben ungefähr 640 Grundschulen aus ganz Niedersachsen teilgenommen. Am Ende waren so viele Schulen gleich gut, dass ausgelost werden musste, welche Klassen…