Beratungslehrer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Dr. Oliver Schöndube. Seit September 2021 bin ich an der Grundschule am Schölerberg tätig und seit September 2022 in der Funktion des Beratungslehrers. Zuvor habe ich schon an verschiedenen Schulen im Landkreis Osnabrück gearbeitet. Beratungslehrer zu sein bedeutet, dass ich allen an Schule Beteiligten neben Schulleitung, Klassenleitung und Schulzozialarbeit als zusätzliche Ansprechperson an der Schule zur Verfügung stehe.

Dabei steht die Funktion des Unterstützers, Vermittlers und Multiplikators im Vordergrund. Es besteht ein enger Austausch mit der Schulsozialpädagogin Frau Frankenberg. Jede Beratung ist freiwillig, unabhängig und der Verschwiegenheit verpflichtet. Sprechen Sie mich gerne an:

• bei Fragen bezüglich der Schullaufbahnempfehlung
  • bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen
  • zur Vermittlung an andere Beratungsstellen
  • wenn Sie Unterstützung bei gemeinsamen Gesprächsanliegen zwischen Kollegium, Eltern und Schüler:innen benötigen.

Die Beratungslehrkraft wird in der Regel tätig, wenn Kolleginnen, Eltern oder Kinder sie um Beratung bitten. Sie erreichen mich für eine Terminabsprache per Mail: oliver.schoendube@gs-am-schoelerberg.de

Dr. Oliver Schöndube