Leitbild


Wir begleiten Kinder auf dem Weg zu mutigen, selbstbewussten, menschlich gebildeten Persönlichkeiten.

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Offenheit

Wir nehmen das Kind als Persönlichkeit wahr und erkennen an, was es kann.

  • Wir bauen Stärken aus und zeigen Wege, um Schwächen auszugleichen.

Wir legen Wert auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang in ansprechender Atmosphäre.

  • Wir begegnen einander freundlich und wohlwollend.
  • Wir gestalten unter Beteiligung der Kinder unsere Räumlichkeiten.
  • Wir stellen die Arbeiten der Kinder aus und wertschätzen sie dadurch.
  • Wir gestalten und feiern die Feste im Jahreskreis.

Wir öffnen Türen und bewegen uns aufeinander zu und aus der Schule heraus.

  • Wir lernen, erleben und erforschen in der Schule und an vielen anderen Orten.
  • Wir besuchen unterschiedliche, wechselnde Lernstandorte.
  • Wir arbeiten zusammen mit Kirchengemeinden und Kindergärten des Stadtteils, mit Sportvereinen, Fördervereinen, Kooperationspartnern und dem Runden Tisch.
  • Wir gestalten Übergänge (Kindergarten – Grundschule).
  • Wir erleben monatlich gemeinsam gestaltete Gottesdienste.
  • Wir gestalten und feiern kirchliche und schulische Ereignisse.
  • Wir gestalten und feiern die Feste im Jahreskreis.
  • Wir bewegen uns in den Stadtteil hinein.
  • Wir nehmen am Schulversuch Islamunterricht teil und erfahren von anderen Religionen.
  • Wir ermöglichen herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch.

Beteiligung

Wir leben unsere Schulgemeinschaft im Sinne einer demokratischen Grundbildung.

  • Die gewählten Klassensprecher/Klassensprecherinnen treffen sich regelmäßig im Schülerrat.
  • Der Schülersprecher und die Schülersprecherin bringen Entscheidungen aus dem Schülerrat in die Konferenzen und ins Schulleben ein.
  • Die Schulgemeinschaft zeigt Solidarität mit dem aktuellen Zeitgeschehen und unterstützt durch Spendenaktionen.
  • Die Kinderrechte werden Unterrichtsthema.

Wir unterstützen und begleiten das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen und Leben.

  • Ältere Schüler übernehmen als Lernhelfer und Paten Verantwortung für jüngere Schüler.
  • Lernen lernen- Sozialtraining- Rituale leben.

Wir gestalten gemeinsam das Schulleben und treffen gemeinsam Entscheidungen.

  • Die gewählten Klassensprecher/Klassensprecherinnen treffen sich regelmäßig im Schülerrat.
  • Der Schulsprecher und die Schulsprecherin bringen Entscheidungen aus dem Schülerrat bin die Konferenz und ins Schulleben ein.
  • Ältere Schüler übernehmen als Lernhelfer und Paten Verantwortung für jüngere Schüler.
  • Die Schulgemeinschaft zeigt Solidarität mit dem aktuellen Zeitgeschehen und unterstützt durch Spendenaktionen.
  • Elternbeteiligung und – mitarbeit unterstützen und bereichern das Schulleben.
  • Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbilder.

Bildung

Für uns steht gleichwertig zur Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen
die Wissensbildung als Grundlage für eine qualifizierte Weiter – bzw. Ausbildung.

Wir machen Mut und lebenstüchtig und selbstbewusst.

  • Wir verschaffen Erfolge.
  • Wir entwickeln Anstrengungsbereitschaft.
  • Wir ermöglichen herausforderndes Lernen.
  • Wir ermöglichen konfliktfähige und lösungsorientierte Kommunikation.
  • Wir entwickeln Regeln und Rituale und halten diese konsequent ein.

Wir bereiten auf die Vielfalt des Lebens vor.

  • Wir wecken Interesse und laden zum Entdecken ein.
  • Wir ermöglichen herausforderndes Lernen.
  • Wir machen neugierig und fördern Kreativität.
  • Wir entwickeln Regeln und Rituale und halten diese konsequent ein.
  • Wir ermöglichen konfliktfähige und lösungsorientierte Kommunikation.
  • Wir besuchen außerschulische Lernstandorte.

Wir vermitteln Wissen.

  • Wir fordern und fördern Lerntypen.
  • Wir entwickeln, fordern und fördern Lernkompetenzen und vermitteln Fachwissen.
  • Wir ermöglichen herausforderndes Lernen.

Bewegung

Eine bewegungsfreudige Schule ist der Motor für eine gesunde körperliche Entwicklung. Wir bringen das Kind in Schwung. Wir bewegen uns und setzen uns vielfältig aktiv „bewegt“ mit der Umgebung auseinander.

Wir bewegen uns aus der Schule heraus.

  • Wir besuchen unterschiedliche, wechselnde Lernstandorte.
  • Wir bewegen uns in den Stadtteil hinein.
  • Wir arbeiten zusammen mit Kirchengemeinden und Kindertagesstätten des Stadtteils, mit Sportvereinen, Fördervereinen, Kooperationspartnern und Rundem Tisch.

Wir bewegen uns aufeinander zu.

  • Wir ermöglichen Begegnung.
  • Wir erleben Gemeinschaft.
  • Wir schaffen Identifikation.
  • Wir verschaffen gemeinschaftliche Erfolge.