Eltern-ABC


Liebe Eltern,

dieses kleine ABC möchte Ihnen dabei helfen sich mit den Begebenheiten an unserer Schule vetraut zu machen. Nutzen Sie unser Eltern-ABC als erste Orientierungshilfe im Schulalltag, scheuen Sie sich aber bitte nicht, sich bei weiterführenden Fragen an uns zu wenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine unbeschwerte und schöne Schulzeit und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Das Team der Grundschule am Schölerberg

Inhaltsverzeichnis

Adressänderung

Anlässlich der Einschulung Ihres Kindes haben Sie Ihre gültige Adresse und Telefonnummer angegeben. Sollte sich daran etwas ändern, bitten wir um sofortige Mitteilung der neuen Daten

  1. an die Klassenlehrerin (Aktualisierung des Klassenbuches)
  2. an das Sekretariat (Änderung in der Schülerkartei)

Betreuungsangebot

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, ein Betreuungsangebot in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot richtet sich an die Schüler aus den Klassen 1 und 2. Der Betreuungszeitraum beginnt nach der vierten Unterrichtsstunde um 12.00 Uhr und endet um 12.45 Uhr. Die Betreuung Ihrer Kinder erfolgt durch ausgebildetes Fachpersonal nach einem abgestimmten Betreuungskonzept. Eine Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich. Kinder, die im offenen Ganztag angemeldet sind, nehmen nur am Freitag am Betreuungsangebot teil.

Bücher

Bitte versehen Sie die Schulbücher Ihres Kindes in der ersten Schulwoche mit entsprechenden Schutzumschlägen, damit die Bücher lange brauchbar bleiben. Sollte ein Buch beschädigt zurückgegeben werden, muss dafür anteilig bezahlt werden.

Beurlaubung

Mit Vollendung des 6. Lebensjahres besteht für alle Kinder Schulpflicht, d.h., dass Ihr Kind verpflichtet ist, an allen Werktagen außerhalb der Ferien die Schule zu besuchen. In dringenden und begründeten Einzelfällen ist eine Beurlaubung möglich, die bis zu einem Tag schriftlich bei der Klassenlehrerin beantragt werden kann. In jedem anderen Fall ist ein schriftlicher Antrag an die Schulleitung zu stellen. Unmittelbar vor oder im Anschluss an die Ferien darf eine Schülerin oder ein Schüler nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen in nachgewiesenen dringenden Fällen entscheidet die Schulleitung.

Computer

In allen Klassenräumen sowie in unserem Computerraum stehen den Kindern Computer zur Verfügung. Genutzt werden die Geräte, um die Kinder an die Arbeit mit dem Computer heranzuführen, durch gezielt eingesetzte Lernsoftware (Lernwerkstatt) zu fördern und zu fordern und die Lesemotivation zu wecken – beispielsweise durch die Internetplattformen „Antolin“ und „Zahlenzorro“- sowie erste Erfahrungen mit dem Internet zu machen.

Dankbar

Wir sind für jegliche Hilfe und Mitarbeit sehr dankbar und freuen uns über eine aktive Elternschaft!

Elternsprechtag

Zweimal im Jahr finden an unserer Schule Elternsprechtage statt. Die Termine erfahren Sie rechtzeitig mittels eines Elternbriefes. Eine aktuelle Terminübersicht finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage. Diese Elternsprechtage sind eine wichtige Möglichkeit, sich mit den Lehrern Ihres Kindes auszutauschen. Selbstverständlich haben Sie auch außerhalb der beiden Sprechtage die Möglichkeit, mit den Lehrern Ihres Kindes zu sprechen. Individuelle Termine sprechen Sie bitte mit den einzelnen
Lehrkräften unserer Schule ab.

Elternabende

Im Laufe des Schuljahres finden mindestens zwei Elternabende statt, zu denen die Elternvertreter in Absprache mit den Klassenlehrinnen einladen. Eine regelmäßige Teilnahme aller Eltern wird erwartet.

Elternvertretung

Die Vertretung der Eltern in der Schule ist durch den §88 ff des Niedersächsischen Schulgesetztes (NSchG) geregelt. Als Mitglied der Klassenelternschaft können Sie sich in die unterschiedlichen Konferenzen und Gremien wählen lassen. Ohne die Mitarbeit vieler Eltern in der Schule ist ein abwechslungsreiches und lebendiges Schulleben nicht mehr denkbar. Zahlreiche Anlässe wie Schulfeste, Klassenfeiern, Sportfeste u.a. bieten Ihnen Möglichkeiten zum persönlichen Engagement.

Eskalationsleiter

In der Grundschule sollen alle Kinder gemeinsam miteinander lernen. Jede Gemeinschaft braucht Regeln. Positive Verstärkung und Lob sind die wichtigsten Motoren für gute Erziehung. Auch Kinder müssen sich der Tragweite ihres Handelns bewusst werden und einschätzen können, welches Verhalten angemessen ist. Wenn Regelverstöße massiv oder dauerhaft sind, braucht Erziehung immer Konsequenzen, sowohl zu Hause als auch in der Schule.

Aus diesem Grund haben wir Maßnahmen entwickelt, die uns helfen, einheitlich mit Unterrichtsstörungenund Verhaltensauffälligkeiten umzugehen und unsere
Regeln für alle transparent zu machen.

Hierbei wird größter Wert darauf gelegt, dass allen Schülerinnen und Schülern die Schritte klar sind. Ein Plakat hängt so sichtbar in jeder Klasse. Ein stetiger Austausch im Gespräch über das eigene Verhalten und die entstandenen Probleme ist uns wichtig – mit dem Ziel, jedem Kind ein Gespür dafür zu vermitteln, dass man seinen weiteren Weg stets selbst mitbestimmen kann und Verantwortung für sich selbst und sein Tun übernehmen muss.

Stets wird – auch bei klarer Konsequenz – in den Vordergrund gestellt, dass es niemals um Kritik an der Person, sondern an einem Verhalten geht. Die Wertschätzung eines jeden Kindes steht auch hierbei immer im Mittelpunkt.

Der Maßnahmenkatalog soll als Leitfaden für ein friedvolles Miteinander gesehen werden und gilt im Unterricht und anderswo (den gesamten Schultag, in der Pause, bei Ausflügen). Er wird zu Beginn des Schuljahres an alle Familien ausgehändigt.

Ferien

Die aktuellen Ferientermine entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Sie werden auch immer zu Beginn des Schuljahres in einem Elternbrief mitgeteilt. Am Tag vor den Ferien findet Unterricht nach Plan statt. Nur vor den Zeugnisferien und den Sommerferien endet der Unterricht bereits nach der 3. Stunde.

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns mit neuen Materialien, Zuschüssen zu Theateraufführungen, Büchern, Spielzeug sowie bei besonderen Projekten und Aktionen. Infozettel mit Anmeldeformular liegen im Sekretariat bereit. Wir freuen uns über jede neue Mitgliedschaft, denn sie kommt Ihrem Kind zugute!

Fördern und Fordern

Die individuelle Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler steht im Blickpunkt der unterrichtenden Lehrkraft. Die Herausforderung einer jeden Lehrkraft ist es, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, Schwächen und Stärken herauszufiltern und entsprechend zu fördern und zu fordern. Eine zentrale Aufgabe ist die Forderung und Förderung durch innere Differenzierung. Dazu wird der Unterricht so organisiert, dass für die Schülerinnen und Schüler ein differenzierendes Unterrichtsangebot bereitgehalten wird.

Darüber hinaus hält die Schule zusätzliche Stunden zur Förderung einzelner Schüler in Kleingruppen bereit. Diese finden unterrichtsbegleitend, während der Betreuungszeit oder aber auch im Anschluss an den Unterricht statt. Informationen zur Förderung erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Im Rahmen der Inklusion stehen der Grundschule am Schölerberg Stunden einer ausgebildeten Förderlehrkraft zur Verfügung. Diese Stunden stehen zur besonderen Förderung aber auch für die präventive Arbeit zur Verfügung.

Ganztagsschule

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2019/2020 eine Offene Ganztagsschule (OGS). Der Unterricht findet wie gewohnt am Vormittag im Klassenverband statt. Im Anschluss daran gibt es ein Mittagessen, eine Lernzeit und ein klassenübergreifendes Bildungs- und Betreuungsangebot (Montag – Donnerstag bis 15.15 Uhr). Das Ganztagsangebot ist kostenlos, es entstehen lediglich Kosten für das Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt über die Schule jeweils zum Ende eines Schuljahres für das darauffolgende Schuljahr.

Im Anschluss an die Ganztagsschule (OGS) kann noch ein zusätzliches Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr in Anspruch genommen werden (OGSPlus). Dieses Angebot wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AWO durchgeführt, die im gesamten Ganztag unser Kooperationspartner ist. Eine Anmeldung erfolgt ebenfalls über die AWO.

Geld für Verbrauchsmaterial

Für Kopien und sonstige Verbrauchsmaterialien wird einmal pro Schulhalbjahr ein Beitrag in Höhe von 4 Euro (Geschwisterkinder 3 Euro) von den Klassenlehrerinnen eingesammelt.

Gesundes Frühstück

Ihr Kind sollte vor der Schule bereits gefrühstückt haben, um den Schultag gestärkt beginnen zu können. Unsere Schule legt besonderen Wert auf ein ausgewogenes und vitaminreiches Frühstück. Die Kinder sollten deshalb täglich für die gemeinsame Frühstückszeit in der Klasse ein gesundes Schulbrot, frisches Obst oder Gemüse sowie ein zuckerfreies Getränk mitbringen. Kakao und Milch können im zweiwöchigen Rhythmus bestellt werden. Jeweils einmal im Monat bereiten die Eltern einen gesunden Frühstückssnack (z. B. Obst- und Gemüsespieße, Quark mit Früchten…) vor. Unsere Schule nimmt an den gesundheitsfördernden Programmen „Schulobst und -gemüse“ und „Gesunde Stunde“ teil.

Informationen

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie stets schriftlich per Elternbrief. Hierfür haben die Kinder eine „Postmappe“, in die Sie täglich schauen und die Sie regelmäßig leeren sollten.

Jeder

Jeder denkt heutzutage, er kann mitreden, wenn es um grundschulrelevante Themen, Didaktiken und Methoden geht. Wir freuen uns immer über Anregungen und Ideen, weisen aber darauf hin, dass pädagogische Entscheidungen und Konsequenzen nur von den Lehrerinnen – ggf. zusammen mit der Schulleitung und/oder der Klassenkonferenz- getroffen werden.

Kinderschutzzone

Wir Kinder können auch ein kleines Stück zu Fuß gehen!

In der direkten Umgebung der Schule ist eine Kinderschutzzone eingerichtet – hier haben Autos der Eltern nichts mehr zu suchen! Die Kinder werden, je nach Anfahrtsrichtung, an verschiedenen Punkten abgesetzt, von denen sie gut zu Fuß zur Schule gehen können.

Die Kinderschutzzone ist auf der folgenden Übersichtskarte markiert – in diesem Bereich können die Kinder dann sicher und ohne hektischen Absetzverkehr zur Schule gehen! Aus jeder Anfahrtsrichtung gibt es einen guten Platz zum Absetzen der Kinder – hier sind Möglichkeiten zum Parken und Wenden vorhanden. Nähere Informationen zu den Parkplätzen erhalten Sie im Sekretariat und bei den Klassenlehrerinnen.

Klassenfahrten

In der Regel unternimmt jede Klasse im Laufe der Grundschulzeit einen mehrtägigen Schullandheimaufenthalt. Über Planung und Kosten informiert die Klassenlehrerin die Eltern rechtzeitig.

Krankheit

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht zur Schule kommen kann, müssen Sie es entschuldigen. Bitte rufen Sie bereits direkt am ersten Fehltag bis spätestens 7.55 Uhr in der Schule an. Die Nummer lautet: 0541 / 587944 Sprechen Sie auch auf unseren Anrufbeantworter.

Die Meldung gleich am ersten Tag ist so wichtig, damit wir wissen, dass Ihrem Kind auf dem Schulweg nichts geschehen ist. Sobald eine Teilnahme am Unterricht wieder möglich ist, schreiben Sie Ihrem Kind eine Entschuldigung in das Lehrer-Eltern-Heft. Sollte Ihr Kind längerfristig krank sein, muss der Schule ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass es Ihre Aufgabe als Eltern ist, den versäumten Schulstoff zu besorgen und diesen mit Ihrem Kind nachzuarbeiten. Soll ein anderes Kind die Materialien und Hausaufgaben mitbringen, informieren Sie bitte die Klassenlehrerin darüber.

Leitbild

Wir begleiten Kinder auf dem Weg zu mutigen, selbstbewussten, menschlich gebildeten Persönlichkeiten. Die Grundschule am Schölerberg ist offen sie beteiligt – bildet – bewegt. Nähere Informationen zu unserem Leitbild finden Sie
auch auf unserer Internetseite
.

Loslassen

Wir möchten die Kinder zur Selbständigkeit erziehen und bemerken immer wieder, dass es einigen Eltern schwerfällt, ihre Kinder loszulassen. Dass Sie Ihr Kind in den ersten Tagen vielleicht noch zur Schule begleiten, ist selbstverständlich, aber Ihr Kind schafft den Weg vom Schulhof bis in die Klasse sicherlich ganz ohne Ihre Hilfe. Etwas alleine zu schaffen, stärkt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes und macht Ihr Kind zu recht stolz.

Mediennutzung

Spielekonsole, Fernseher, Computer, Tablet, Handy und Co. sind aus der Lebenswelt der Kinder nicht mehr wegzudenken. Wichtig dabei ist aber, dass die Kinder bereits von klein auf den richtigen Umgang mit all diesen Geräten lernen. So müssen Sie als Eltern unbedingt darauf achten, dass ihr Kind bewusst, kritisch und wählerisch mit den neuen Medien umgeht. Folgende Punkte sind daher für den Umgang mit Medien unbedingt zu beachten:

  • Das Kinderzimmer ist im Grundschulalter nicht der richtige Ort für Fernseher, Spielekonsole und Computer.
  • Ihr Kind sollte weder vor der Schule, vor den Hausaufgaben noch vor dem Schlafengehen fernsehen, da die schnelle Bilderflut kurzfristig nicht verarbeitet werden kann.
  • Legen Sie Zeiten für den Umgang mit den Medien fest. Bei Grundschulkindern sollte eine Zeit von 30 Minuten pro Tag insgesamt in der Regel nicht überschritten werden.
  • Falsche und vor allem nicht altersgerechte Spiele und Sendungen können ihr Kind massiv überfordern. Achten Sie unbedingt darauf, dass ihr Kind nur Spiele spielt und Sendungen sieht, die für das entsprechende Alter empfohlen werden.
  • Insbesondere jüngere Kinder in den ersten Grundschuljahren sollten nicht alleine Fernsehen. Sie als Eltern sind wichtige Ansprechpartner, um das Gesehene zu verarbeiten.
  • Auf Computer, Tablet und Handy ist vor allem YouTube sehr beliebt. Achten Sie unbedingt darauf, was ihr Kind sich ansieht und sprechen Sie über die altersgerechte Nutzung.
  • Die Nutzung von WhatsApp und Facebook ist für Grundschulkinder sehr problematisch und deshalb verboten.

Weitere wichtige Infos zu all diesen Themen finden Sie auch im Internet unter www.schau-hin.info.

Methoden

Im Laufe der Grundschulzeit führen wir in regelmäßigen Abständen Methodentage durch. Hier werden die Kinder in den Bereichen Lern- und Arbeitstechniken, Teamkompetenz, Kommunikation sowie eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen geschult.

Namen

An einer Schule mit ungefähr 200 Kindern ist es notwendig, dass Sie das Eigentum Ihres Kindes mit dessen Namen kennzeichnen. Nicht immer erkennen die Kinder ihre eigenen Sachen wieder und im Getümmel geht schnell einmal etwas verloren. Kennzeichnen Sie daher bitte Jacken, Mützen, Handschuhe, Schals, Hausschuhe, Turnsachen sowie alle privaten Materialien (wie z.B. Stifte, Hefte, Tornister und so weiter) mit dem Namen Ihres Kindes.

Notfall

Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesem Fall müssen wir sichergehen können, dass wir Sie oder eine andere Betreuungsperson schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie daher unbedingt Notfallnummern bei uns. Sollten sich diese Nummern einmal geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ordnung

Ordnung muss sein! Ihr Kind sollte lernen, für seine Ordnung selbst zu sorgen. Dazu gehört, dass sich Ihr Kind um seine Schultasche und alles was hinein gehört, selbst kümmert! Helfen Sie Ihrem Kind daran zu denken und unterstützen Sie es bei Schwierigkeiten.

Pause

Die Kinder sollen die Pausen an der frischen Luft verbringen. In der Aula steht ein Spielewagen mit Pausenspielzeug zur Verfügung, sodass die Kinder sich draußen nach Lust und Laune austoben können. Damit dies gelingen kann, sollte die Kleidung in der Schule zweckmäßig und für Ihr Kind leicht zu handhaben sein.

Den Kindern ist es nicht erlaubt, während der Pausen den Schulhof zu verlassen. Sollte es einmal witterungsbedingt nicht möglich sein, dass die Kinder die Pause draußen verbringen, bleiben sie im Klassenraum. Während der Regenpausen spielen die Kinder unter Aufsicht einer Lehrkraft in der Klasse bzw. in der Aula.

Qual

Eine Qual sollte die Schule niemals werden. Bei Problemen sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin und vereinbaren einen Termin. Nicht geeignet sind in diesen Fällen Gespräche vor der Schul- oder Klassentür und vor oder nach dem Unterricht.

Rauchen

Das Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude grundsätzlich verboten. Erwachsene haben hier Vorbildcharakter.

Regeln und Rituale

Ohne Regeln geht es nicht, auch nicht an unserer Schule. Das Zusammenleben und – arbeiten bedingt, dass sich JEDER einzelne an abgesprochene Regeln halten muss. Regeln und Rituale erleichtern das gemeinsame Arbeiten und Spielen. Jede Klasse hat ihre Klassenregeln, an deren Entstehung die Kinder beteiligt sind. Auf diese Weise fühlen sie sich verantwortlich für ein harmonisches Miteinander. Den übergeordneten Rahmen bilden die Schulregeln. Für die Eltern hat der Schulelternrat Elternregeln erstellt. Wenn sich alle an die aufgestellten Regeln halten, ist ein gutes Miteinander in der Schule gewährleistet.

Sekretariat

Unsere Schulassistentin Frau Holtmeyer ist in der Regel montags, dienstags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 11.00 – 15.30 Uhr zu erreichen.

Schulbusse

Für Kinder aus dem Wohngebiet Fledder wird täglich ein Schülersammeltaxi eingesetzt. Alle anderen Schüler erhalten eine Schülersammelzeitkarte, womit sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.

Schulranzen

Um das Gewicht der Schulranzen so gering wie möglich zu halten, bieten wir den Schülern Fächer in den Klassenräumen sowie Ablagemöglichkeiten unter den Tischen an. In diesen können verschiedene Unterrichtsmaterialien und nicht benötigte Schulbücher aufbewahrt werden.

Stundenplan

Der Stundenplan der Kinder beruht auf den Richtlinien der “Verlässlichen Grundschule”. Genaue Anfangs- und Endzeiten können Sie der folgenden Webseite entnehmen. Arbeitsgemeinschaften für Klasse 3 und 4 sind in den Vormittag integriert.

Für Kinder, die in der Ganztagsschule angemeldet sind, gelten ab mittags die folgenden Zeiten.

Klasse 1 und 2

12.00 – 12.45 UhrMittagessen
12.45 – 13.00 UhrFreies Spiel
13.00 – 13.45 UhrLernzeit
13.45 – 15.15 UhrFreizeitangebot

Klasse 3 und 4

12.45 – 13.30 UhrMittagessen, anschließend ggf. Bewegungszeit
13.30 – 14.15 UhrLernzeit
14.15 – 15.15 UhrArbeitsgemeinschaft

Turnen

Der Sportunterricht findet in der Regel in der Turnhalle statt. Bitte bedenken Sie, dass sich Ihr Kind ohne fremde Hilfe an- und ausziehen muss. Die Turnschuhe müssen helle Sohlen haben. Ringe, Ketten und Ohrringe sind beim Sport gefährlich und sollen daher zuhause bleiben.

Unfall

In der Schule, auf dem Schulweg und bei sonstigen schulischen Veranstaltungen ist Ihr Kind gegen die Folgen eines Unfalls versichert. War ein Arztbesuch erforderlich, müssen Sie unverzüglich die Klassenleitung informieren, die in diesem Fall die
Unfallmeldung an den Gemeindeunfallversicherungsverband weiterleitet.

Verkehrssicherheit

Machen Sie Ihr Kind schon rechtzeitig mit seinem Schulweg vertraut. Üben Sie in jedem Fall den sichersten Weg mit Ihrem Kind ein. Am besten ist es, wenn Ihr Kind den Schulweg zu Fuß mit Freunden zurücklegt. Sollte Ihr Kind mit dem Bus fahren müssen, ist auch dies vor Schulbeginn einzuüben. Gelbe Füße im Nahbereich der Schule unterstützen die Kinder und zeigen den sichersten Weg.

Wenn Sie Ihr Kind aus einem dringenden Grund mit dem Auto zur Schule bringen müssen, halten Sie unsere Kinderschutzzone ein, damit alle Kinder sicher zur Schule kommen können.

Waveboards

Waveboards, Roller, Inliner, Hackenroller oder ähnliches sind aufgrund der Unfallgefahr verboten und müssen daher zuhause bleiben.

Witterungsverhältnisse

Die Entscheidung darüber, ob bei extremen Witterungsverhältnissen (z. B. Straßenglätte, Sturm und so weiter) der Unterricht für einen oder mehrere Tage ausfällt, trifft die Stadt Osnabrück. Dies wird so früh wie möglich über den Rundfunk und im Internet auf der Seite der Stadt Osnabrück bekannt gegeben. Ein Anruf in der Schule erübrigt sich für Sie dadurch. Für Kinder, die aus Unkenntnis des Schulausfalls oder wegen mangelnder Betreuungsmöglichkeit trotzdem in der Schule ankommen, wird eine Notbetreuung angeboten. Erziehungsberechtigten, die eine unzumutbare Gefährdung auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten ist es freigestellt, ihre Kinder auch dann für einen Tag zu Hause zu behalten, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet ist.

XY ungelöst

… und ähnliches sollte Ihr Kind nicht im Fernsehen anschauen. Lassen Sie abends den Fernseher aus, lesen Sie Ihrem Kind noch etwas vor und lassen Sie den Tag noch einmal Revue passieren. Häufiges und unkontrolliertes Fernsehen, Computerspielen oder ähnliches behindern die Bewegung, die Fantasie und die Konzentration Ihres Kindes. ½ Stunde Fernsehen ist für Grundschulkinder genug! Der eigene Fernseher im Zimmer sollte in der Grundschulzeit tabu sein!

Zeugnisse

Zeugnisse sind offizielle Leistungsbeurteilungen, die halbjährlich erteilt werden. Ausnahme: Im 1. Schuljahr erhalten die Kinder das erste Zeugnis am Ende des Schuljahres. In Klasse 1 und 2 erfolgt die Beurteilung in Form von Lernstandsbeschreibungen. In Klasse 3 und 4 erhalten die Kinder Zensuren. Am Ende der 2. Klasse und 3. Klasse erfolgt eine Versetzung. Sie wird nicht ausgesprochen, wenn die Kompetenzen in zwei von drei Lehrgängen (Lesen, Schreiben, Rechnen) nicht erreicht wurden bzw. wenn die Leistungen in zwei von drei Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) mit mangelhaft bewertet werden. Am Ende des 4. Schuljahres erfolgt ein Übergang in eine weiterführende Schule. Der/Die Schüler/in wiederholt nur dann die Klasse 4, wenn die Leistungen in zwei von drei Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) mit mangelhaft bewertet werden. An den Zeugnistagen bekommen die Schüler ihr Zeugnis in der dritten Unterrichtsstunde, danach endet der Schulvormittag.

Zusammenarbeit

Wir freuen uns, wenn Sie Zeit finden an unserem Schulleben teilzunehmen und uns zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten sich einzubringen, z. B. als Lesepaten, als Begleitung bei Klassenausflügen, Klassen- und Schulfesten und so weiter. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Gemeinsam wollen wir für das Kind da sein. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen.