Streitschlichter

Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 gibt es etwas Neues an unserer Schule. Immer in der ersten großen Pause kann man unsere Streitschlichterinnen nicht übersehen, denn sie haben ihre blauen Westen angezogen und sind im Dienst. Für jeden Tag haben sich zwei unserer sieben Streitschlichter bereit erklärt, dieses wichtige Amt für die Schulgemeinschaft auszuführen.

An unserer Schule arbeiten die Streitschlichter in Zweierteams und niemals allein. Streitschlichtung (auch Schulmeditation genannt) ist eine Verfahren, bei welchem eine dritte Person den Streitenden hilft, eine gute, adäquate Lösung für den Streit zu finden.

Über viele Wochen haben die Streitschlichter viel über die Entstehung von Konflikten gelernt  und darüber, dass Gefühle bei einem Streit eine wichtige Rolle spielen. Sie haben gelernt, den Streithähnen den Ablauf der Streitschlichtung zu erklären und für eine freundliche Atmosphäre zu sorgen. In zahlreichen Rollenspielen haben sie sich erprobt und ihr Verhalten reflektiert und schließlich haben sie eine kleine Prüfung bestanden und dürfen sich jetzt StreitschlichterInnen der Grundschule am Schölerberg nennen.

Unser Streitschlichterteam ist motiviert und hat auch schon die ersten Konflikte erfolgreich gelöst. Jedes Schulhalbjahr besteht die Möglichkeit, die Streitschlichter-AG zu wählen und sich ausbilden zu lassen. Aktuell befinden sich wieder fünf Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen sie mich gerne an. Hier finden Sie meine Kontaktdaten.