Aktuelles


  • Weißt du wo der Himmel ist?

    Die christlichen Religionskinder aus Jahrgang 4 gehen der Frage auf den Grund „Weißt du wo der Himmel ist,außen oder innen.Eine Handbreit rechts und links,Du bist mitten drinnen.“ Laut klingt das Lied durch den Anbau des Kolumbariums Heilige Familie. Rund um den großen Bodenspiegel stehen die Kinder der Religionsgruppen aus Jahrgang 4. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Gisela […]


  • Schulgarten – fit für den Sommer

    Gemeinsam waren wir stark und haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit der Unterstützung einiger Eltern, vieler Kinder, Mitarbeiterinnen aus dem Lehrerkollegium sowie Hortmitarbeitenden den Schulgarten auf Vordermann gebracht. Eimerweise Unkraut wurde gerupft, umgegraben, umgepflanzt, Erde geschaufelt, Platten verlegt, Steine gesetzt und mehrere Schubkarren an Rindenmulch verteilt. Jetzt wartet nur noch eine Ecke auf die Umgestaltung…


  • Tatü Tata – die Feuerwehr ist da!

    Am 23.02.2024 war Herr Wendland von der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück Neustadt bei unseren 4. Klassen zu Besuch, um die Kinder rund um das Thema Brandschutz zu schulen. Was gehört zur Feuerwehrausrüstung? Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Wie zünde ich mithilfe eines Streichholzes ein Teelicht an und puste es wieder aus, ohne dass etwas…


  • Schulanmeldung

    Die Schulanmeldungen für 2025/26 stehen kurz bevor. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.


  • Blumenprojekt

    Unser Schulhof soll grüner werden so der Gedanke von Frau Wilberding und Frau Holtkamp (Ganztag und AWO-Hort). Mit etwas Mutterboden und schönen Pflanzen, sollte es doch möglich sein die Baumkreise grün und bunt zu bekommen. Doch wo nehmen wir den Mutterboden her? Hier kommt Frau Eckl ins Spiel, begeistert von unserer Idee, telefonierte sie ein bisschen…


  • Tulpenaktion

    „Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März, immer wieder bringt er neue Blumen, immer wieder Licht in unser Herz.“ In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schülern des Garten-Angebots neue Blumen in Ihr Herz und in Ihre Erde gebracht. In der Woche vor den Osterferien haben die Schüler:innen der Garten AG Tulpen-…


  • Zu Besuch beim MausLive- Radio in Köln

    Unser Besuch beim MausLive-Radio in Köln Endlich war es soweit! Nach einer spannenden Mauswoche in der 4a stand für Jonas, Emily und mich am Freitag den 12.02.2024 der Besuch im WDR-Studio in Köln an, wo die MausLive-Sendungen produziert werden. Wir waren auf dem Weg dorthin sehr aufgeregt, weil wir nicht ahnten, was uns dort erwarten…


  • Fastenzeit- was ist das?

    Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 der Grundschule am Schölerberg im diesjährigen Schulgottesdienst zu Aschermittwoch auf den Grund. Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und sie dauert ziemlich lange: 40 Tage! Das ist bis zum Osterfest, dem wichtigsten Fest im Jahr. In der Fastenzeit bereiten wir uns darauf vor. Aber…


  • MausKlasse an der Grundschule am Schölerberg

    Jetzt geht’s los! Hier finden Sie alle Informationen und Folgen zum Nachhören. Der erste Radiotag Die Mausreporterin Insa war zum ersten Mal bei uns und hat mit uns Mausradio gemacht. Sie war total nett. Es waren auch noch Reporterinnen vom NDR Radio Niedersachsen und von der NOZ da. Wir haben sehr nette Menschen kennen gelernt.…