Frieden für die ganze Welt – Steckenpferdreiten

Schon seit Beginn des Frühjahres versammelt sich die Schulgemeinschaft der Grundschule am Schölerberg regelmäßig, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Frieden nicht allein in der Ukraine, sondern überall auf der Welt.

Heute versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auch aus historischen Anlass.  Das jährliche Osnabrücker Steckenpferdreiten hat als Erinnerung an den westfälischen Frieden nach dem 30-jährigen Krieg eine wichtige Bedeutung. Die Suche nach Frieden ist aktueller denn je. Die Kinder der vierten Klassen sind mit ihren Steckenpferden auf dem Schulhof gekommen. Hier lassen sie ihre Symbolkraft wirken.Dazu singen sie das allseits bekannte Steckenpferdlied.

Auch die ganze Schule singt noch gemeinsam ein Friedenslied, das sie zu dem mit Gebärden versehen und den Gesang und damit ihren Wunsch für ein friedliches Miteinander auch noch sichtbar werden lassen. Abgerundet wird die kleine Veranstaltung durch ein Friedensgebet, das sowohl von den Vertretern der Kirchen als auch von der Moscheegemeinde gemeinsam gestaltet wird. Frieden brauchen wir auf allen Ebenen und er kann einzig gelingen, wenn wir ihn gemeinsam gestalten und jeden Tag versuchen miteinander zu leben.