Kartoffelprojekt 2022 im Schulgarten

Die Rotkehlchen- und die Marienkäferklasse haben mit Unterstützung vom Soroptimist International (SI) Club Osnabrück einen kleinen „Acker“ und ein Hochbeet im Schulgarten mit Kartoffeln bepflanzt. Nachdem das Beet und das Hochbeet im April von den Klassenlehrerinnen, einigen Kindern und einigen Eltern vorbereitet wurden, konnte jedes Kind im April zwei Kartoffeln in die Reihen legen.

Die Kartoffelpflanzen wuchsen fleißig und wurden von den Kindern regelmäßig beobachtet und gewässert/gegossen. Nach den Sommerferien konnte mittlerweile ein Teil der Kartoffelpflanzen schon geerntet werden. Zur Freude aller kamen z. T. ziemlich dicke und gut gewachsene Kartoffeln zum Vorschein. Die Aufregung war groß.

Die Kartoffeln wurden nun der Größe nach sortiert und gezählt. Gleich nach der Ernte hat jedes Kind eine dicke Kartoffel gewaschen. Diese wurde dann in einem großen Topf gemeinsam mit ca. 60 Kartoffeln gekocht. Um kurz nach 11:00 Uhr gab es dann bei den Rotkehlchen und Marienkäfern Pellkartoffeln mit etwas Salz, Kräuterquark oder Butter.

Zwei aufgeschnappte Kommentare, die alles sagen und Freude machen:

Die schmecken besser als Pommes!

Das ist die leckerste Kartoffel, die ich in meinem Leben gegessen habe!

Alle freuen sich schon auf die Ernte der restlichen Kartoffeln!