MausKlasse an der Grundschule am Schölerberg

Jetzt geht’s los!

Hier finden Sie alle Informationen und Folgen zum Nachhören.

Der erste Radiotag

Die Mausreporterin Insa war zum ersten Mal bei uns und hat mit uns Mausradio gemacht. Sie war total nett. Es waren auch noch Reporterinnen vom NDR Radio Niedersachsen und von der NOZ da. Wir haben sehr nette Menschen kennen gelernt. Wir haben Rätsel vorbereitet und außerdem haben wir das Thema Steckenpferde anmoderiert. Insa und die Maus hat das nämlich sehr interessiert. Später haben wir mit dem Mausradio das Kolumbarium erforscht. Wir haben sehr viel gesehen und waren sehr neugierig. Wir sind auch in den Neubau gegangen. Insa hat viele Fotos gemacht. Das Kolumbarium zu erforschen war toll! Am Ende waren wir sehr erschöpft und müde. In der Schule haben wir uns verabschiedet, aber Insa kommt bald wieder. Das Mikrofon von Insa heißt übrigens Hans-Günther Friedrich. Lustig!

Emily und Melissa 4A

Live im Radio

Gestern bin ich vor Aufregung fast geplatzt! Ich durfte live im MausRadio von mir erzählen und einen Musikwunsch der Klasse ansagen. Meine Aufregung wurde nicht weniger als erst Radioreporterin Insa und dann die Moderatorin Sara von der Maus angerufen haben. Als es endlich losging, war ich nur noch ein bisschen aufgeregt. Sara wollte von mir wissen, ob ich mich auf meinen Geburtstag freue! Natürlich habe ich mich auf heute gefreut: Heute werde ich nämlich 10 Jahre alt! Außerdem habe ich ihr erzählt, wie die perfekte Geburtstagsparty sein soll. Aber zurück zur Sendung: Bei der Ansage des Liedwunsches hatte ich einen Versprecher. Ich habe weißes Herz statt weißes Haus gesagt. Das fand ich ein bisschen blöd. Am Ende war ich trotzdem stolz. Auch meine Klasse und meine Lehrerin haben mich gefeiert und mich sehr gelobt. Ich würde mich wieder im Radio live interviewen lassen.

Ida 4A

Maus Zoom

Am Mittwoch war das Nachrichtenteam vom Mausradio da: Jan-Phillip, Jana und Doro. Wir haben darüber gesprochen, was gerade so in der Welt los ist und gelernt, dass in jeder Reportage sieben W-Fragen beantwortet werden. Danach haben wir im Klassenraum Fußball gespielt! Es gab einen Ball, ein Tor und eine Fankurve. Wir haben uns den Ball genau angeschaut: für einige sah er lila-weiß aus, für einige schwarz-weiß und für andere ganz anders. Auch das Tor haben wir uns genau angeschaut und beschrieben. Dann hat Saliou zweimal einen Elfmeter geschossen. Einmal hat Tijana gehalten und einmal hat Saliou getroffen. Die Fans waren begeistert und haben eine Laola-Welle gemacht. Natürlich hatten wir keinen echten Ball und kein echtes Tor, es hat sich aber genauso angehört.

Nach einer kurzen Pause haben wir das Thema für den MausZoom abgestimmt. Der Kunstlehrer aus Kanada hat gewonnen. Ein Kunstlehrer aus Kanada hat Bilder seiner Schüler im Internet verkauft. Er hat das Urheberrecht der Künstler (der Schüler) verletzt. Den MausZoom haben wir in Gruppen aufgenommen. Eine Gruppe hat erklärt, was passiert war, eine Gruppe hat ihre Meinung dazu gesagt und eine Gruppe hat eine Quizfrage gestellt. Die Aufnahmen wurden dann zu Verena nach Köln geschickt und sie hat die Reportage fertig geschnitten. Eine Gruppe hat das Wetter eingesprochen. Wir haben uns die Wettervorhersage angeschaut und dann überlegt, was wir sagen wollen und das dann geübt. Unser Kleidungstipp für Donnerstag: Zwiebellook!

Zum Abschluss haben wir noch ein Gruppenfoto vor dem großen Mausbild im Flur gemacht.

Abends haben wir dann alle Radio gehört. Der Musikwunsch, zwei Rätsel, MausZoom und die Wetternachrichten wurden gesendet. Ein Rätsel wurde von Felix aus der dritten Klasse gelöst . Ganz schön schlau! Er hat ein Frag doch mal die Maus?! Waldbuch gewonnen.

Freitag: Wahrheit oder Lüge?

Am Freitag ging Mausreporterin Insa mit uns der Wahrheit auf den Grund. Nicht alles, was in den Medien und im Internet gesagt wird stimmt. Aber woher weiß man, was wahr und was gelogen ist? Erst sollen wir auf uns selbst hören. Was sagt mein Kopf dazu? Kann das stimmen? Was sagt mein Herz? Was sagt mir mein Baugefühl? Dann muss man drei Quellen finden, die die Nachricht bestätigen. Das können zum Beispiel Presseagenturen oder Experten sein. Eine Pressenachricht konnten wir als FakeNews entlarven. Die andere Behauptung von Insa hat sich als Wahrheit herausgestellt. Andreas und Jannes waren dabei und haben Insa unterstützt. Wir dachten, dass sie auch zum Mausteam gehören. Da haben wir falsch gedacht. Andreas und Jannes arbeiten bei der Polizei. Das haben wir natürlich direkt überprüft. Andreas hat uns seinen Polizeiausweis gezeigt und wir haben bei der Notrufnummer angerufen und gefragt, ob Andreas wirklich Polizist ist. Die Notrufnummern 110 und 112 darf man anrufen, wenn man einen Notfall hat oder wenn man überprüfen muss, ob der Mensch vor einem wirklich bei der Polizei ist. Heute habe wir auch FakeNews und Wahrheiten für MausLive aufgenommen. Beides wurde abends gesendet.

Wir haben auch über Mobbing gesprochen und wie wir Mobbingopfern helfen können. Außerdem hat Insa uns erklärt, warum wir nie Kettenbriefe mit dem Handy weiterschicken sollen. Dunkle Geheimnisse sind schlechte Geheimnisse. Über schlechte Geheimnisse muss man reden!