Zu Besuch beim MausLive- Radio in Köln

Unser Besuch beim MausLive-Radio in Köln

Endlich war es soweit! Nach einer spannenden Mauswoche in der 4a stand für Jonas, Emily und mich am Freitag den 12.02.2024 der Besuch im WDR-Studio in Köln an, wo die MausLive-Sendungen produziert werden.

Wir waren auf dem Weg dorthin sehr aufgeregt, weil wir nicht ahnten, was uns dort erwarten würde. Da wir schon ganz früh losgefahren waren, hatten wir sogar noch kurz Zeit, ein wenig in die Kölner Innenstadt und in den Maus-Shop zu schnuppern. Dann wurden wir auch schon von der Redakteurin der Sendung – Marion – abgeholt und sie führte uns durch die vielen Gänge hin zum MausLive-Studio. Überall gab es viel zu entdecken. Z.B. auch einen Pater Noster, der durch das ganze Gebäude fährt und mit dem wir sogar mitfahren durften. Wie spannend! Für uns und unsere Mamas gab es einen Wartebereich, in dem wir ein leckeres Buffet vorfanden. Das hat uns alle gefreut.

Nach ein paar Süßigkeiten ging es aber für Emily, Jonas und mich schon los ins eigentliche Maus-Studio, wo die Moderatorin Annika und ihr Kollege uns super nett empfangen und uns alles gezeigt und erklärt haben, was es im Studio so gibt. Z.B. ein riesiges Mischpult mit tausend Knöpfen und Kabeln. Auch Annika war verkabelt. Dann hat sie mit uns grob den Ablauf der Sendung besprochen. Wir waren so aufgeregt! Und schwupps ging es auch schon los mit MausLive. Wir haben zu Beginn der Sendung direkt unsere Klassenkameraden live angerufen, die zur gleichen Zeit in der Schule eine tolle Radio-Listening-Party mit Snacks und Getränken veranstaltet haben. Leider haben wir sie gar nicht verstanden, aber wir glauben, sie waren richtig gut drauf. So wie wir – nur vielleicht weniger aufgeregt? Darauf folgten eine Vorstellungsrunde, Spiele und Rätsel, bei denen wir für unsere Klasse super Preise absahnen konnten. Daher haben wir uns auch richtig viel Mühe gegeben. Ich finde, wir waren ein tolles Team. Und deshalb haben wir natürlich auch alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Spiele, Bücher, Cds,… Das alles haben wir dann am Montag danach mit in die Schule gebracht. Ich glaube, unsere Mitschüler fanden die Sachen super! Ja, und leider viel zu schnell war die MausLive-Sendung dann auch schon vorbei. Annika und ihre Kollegen fanden, dass wir das klasse gemacht haben – fast wie Profis!

Es war definitiv ein Erlebnis, das wir alle so schnell nicht vergessen werden! Vielen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Eckl, dass sie uns dies alles ermöglicht hat!

Mieke