Aktuelles


  • Papier schöpfen

    Im Rahmen rund um das Thema “Müll und Recycling” durften die Kinder des 2. Jahrgangs unter Anleitung von Frau Kuczia selber Papier herstellen. Aus selbst gesammelten alten Zeitungen konnten die Kinder neues buntes Papier herstellen (Upcycling). Nachdem Frau Kuczia die verschiedenen Arbeitsschritte, vom Einweichen des Zeitungspapiers, bis zum Färben mit bunten Servietten gezeigt und erklärt […]


  • Sterne für das Krankenhaus

    Im Advent 2021 durften unsere SchülerInnen die Patienten und Angestellten des Franzikushospitals wieder mit selbstgebastelten Sternen erfreuen. Der Tannenbaum in der Eingangshalle wurde von der Seelsorgerin Claudia Hettlich und ihrem Team wunderschön geschmückt. Große weiße Sterne leuchteten vor der Anmeldung und in der Kapelle. Die vielen kleinen Sterne, die von den Kindern gebastelt wurden, bekamen…


  • Unsere Küken

    Am Montag, dem 12. April, haben wir einen Schaubrutkasten des Museums am Schölerberg in die Schule bekommen. Seit Dienstag dürfen alle Klassen die Eier bzw. Küken täglich besuchen und beobachten. Von Dienstag auf Mittwoch ist das erste Küken geschlüpft und ist heute bereits in die Kükenarena, ein kleiner Stall nebenan gezogen. Ein weiteres Küken ist am Mittwochmorgen…


  • Müllsammelaktion für den World Clean Up Day

    Alle Klassen der Grundschule am Schölerberg haben sich am 10. Stadtputztag oder auch World Clean Up Day beteiligt. An verschiedenen Tagen sind die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in der Umgebung der Schule unterwegs gewesen und haben Müll gesammelt.


  • Die Fledermausklasse

    Die Fledermausklasse hat fleißig beim Stadtputztag geholfen. An der Bushaltestelle lagen sehr viele Zigarettenkippen. Das fanden alle ekelig. Auf dem Weg in den Wald wurden viele kaputte Glasflaschen gefunden. Ein besondere Fund war ein alter Tennisschläger. Die Zeit im Wald haben alle genossen!